Klv 51-9207
Hersteller: | IWK (Industriewerke Karlsruhe, Werk Lübeck) |
Baujahr: | 1964 |
Typ: | Klv 51 |
Radabstand: | 2804 mm |
Treibraddurchmesser: | 600 mm |
Länge: | 6,35 m |
Dienstmasse: | 6,5 t |
Achsstand: | 3,75 m |
Höchstgeschwindigkeit: | 50 km/h |
Leistung: | 72 PS |
Fahrmotor: | Deutz F4L 514 |
Motor-Bauart: | Reihen-Vierzylinder-Diesel |
Die Bahndienstfahrzeuge von Typ Klv 51 waren ab den 1960er Jahren im gesamten Bundesgebiet weit verbreitet.
Nahezu bei jedem größeren Eisenbahnknoten gab es Bahnmeistereien, die innerhalb ihres Streckenbereichs für die betriebssichere Unterhaltung der Eisenbahnanlagen verantwortlich waren. Den Bahnbauarbeitern standen dazu so genannte „Kleinwagen mit Verbrennungsmotor“ (Klv) als fleißige Helfer in verschiedenen Ausführungen und Generationen zur Verfügung. So hatte zum Beispiel der Vorgänger unseres Typs noch keinen Ladekran und der Nachfolger eine größere Fahrerkabine mit weiteren Sitzplätzen.
Oft werden unsere Klv 51 auch als Skl bezeichnet, da sie aufgrund ihres Gewichts betriebstechnisch in die große Gruppe der „Schwerkleinwagen“ fallen und somit unterwegs für den Fahrdienst als normale Zugfahrten gelten. Die leichteren Kleinwagen durften nur als Sonderfahrten/Sperrfahrten unterwegs sein.
Unser Verein konnte die beiden Rottenkraftwagen im Dezember 2009 von den Eisenbahnfreunden Kraichgau e.V. aus Sinsheim übernehmen und per LKW über die Straße nach Mannheim holen.
Langfristig ist nur der Erhalt eines Fahrzeugs bei der HEM e.V. geplant. Dazu soll der zweite Klv 51-9173 als Ersatzteilspender dienen.