Historische Eisenbahn Mannheim e. V.

 

Historische Eisenbahn

Mannheim e. V.

DS 30 - Feldbahnlok

Hersteller: DIEMA, Diepholz bei Bremen
Baujahr: 1959
Typ: DS 30
Treibraddurchmesser 435 mm
Dienstmasse: 6 t
Länge über Puffer: 3,1 m
Achsstand:: 1 m
Leistung: 42 PS/31 kW
Fahrmotor: Deutz A3L514
Motor-Bauart: Reihen-Drei-zylinder-Diesel

Ein weiteres Betätigungsfeld des Vereins ist die Feldbahn.
Feldbahnen waren in der Regel kleine Transportbahnen für Torf, Gestein oder Lehm und schafften die Verbindung zwischen Abbauort und weiterverarbeitendem Betrieb. Dazu verlegte man je nach Bedarf ein einfaches Schienennetz, das auch immer wieder leicht verändert werden konnte, aber keine besonders großen Fahrgeschwindigkeiten zuließ. Man fuhr meistens auf Schmalspurgleisen, die je nach Bahn etwa zwischen 500 und 1000 mm Spurweite hatten. Anfangs wurden Loren von Hand geschoben, oder von Pferden gezogen. Später setzte man kleine Dampfloks ein, die im Laufe der Zeit wiederum von Dieselloks ersetzt wurden. Heute übernehmen lange Transportbänder oder LKWs diese Aufgaben.
Im Januar 2010 konnten wir freundlicherweise von den Eisenberger Klebsandwerken eine Feldbahn-Diesellok als Leihgabe erhalten. Diese Maschine befand sich, da lange abgestellt, optisch in einem schlechten Zustand, aber technisch ist sie funktionsfähig. Sofort begannen wir mit der Aufarbeitung und haben hierbei viel Rost und Schmutz entfernt und neue Farbe aufgetragen.

Feldbahnlok
Feldbahnlok
Feldbahnlok
Feldbahnwagen
Feldbahn Gleisbau
Feldbahn Gleisbau
Feldbahn Gleisbau
Feldbahn Gleisbau

 

 

Nehmen Sie an unserer nächsten Hafenrundfahrt teil...
Mieten Sie unsere Räume für Ihre nächste private Feier...
Bereiten Sie Ihrem Kind einen unvergesslichen (Geburts)Tag
Sonderfahrten, auch indivduell nach Ihren Wünschen